Und es wurde QBR
QBR – Quarterly Business Review.
Ein Begriff, der sich im Laufe der Zeit auch bei der CAG eingeschlichen hat. Dahinter steckt ein regelmäßiges Treffen, bei dem sich die Teamleiter austauschen und dem Vorstand den aktuellen Status quo ihrer Projekte vorstellen.
Während bei den meisten Projekten ein Jahresgespräch mit dem Vorstand ausreicht, braucht es bei unseren Musicals – aufgrund ihrer Größe, Komplexität und vieler Beteiligter – ein Quartalsgespräch.
Im ersten QBR des Jahres, das sich diesmal rund um "SHREK – Das Musical" drehte, ging es vor allem um den Basisaustausch: Liegt alles an Unterlagen vor? Müssen Budgets angepasst werden? Reichen die Probenblocker? Wie läuft die Planung der Probenfahrt im Mai? Stimmt die Kommunikation mit dem Theater? Wie positioniert sich das Marketing? – und natürlich die wichtigste aller Fragen: Ist genug Kaffeepulver da?
Vieles von dieser Arbeit geschieht im Hintergrund – unsichtbar für das Publikum, aber unverzichtbar, damit am Ende alles reibungslos läuft und der Vorhang mit einem Lächeln aufgeht.
Beitragsinfos
Veröffentlicht am 16. November 2025 von Timo White
