Sommerloch? Von wegen! – Ab ins Kloster mit "Sister Act"!
Dass unser "Sister Act"-Musical jetzt Teil unserer Sommerloch-Serie ist, zeigt eines ganz deutlich: Die Show ist vorbei – aber sie hallt noch nach! Rückblickend war "Sister Act" auf vielen Ebenen eines der erfolgreichsten CAG-Musicals überhaupt. Und obwohl jedes unserer Stücke seinen ganz eigenen Charakter hat – dieses hier war etwas ganz Besonderes.
Dabei stand "Sister Act" anfangs alles andere als unter einem durchgehend guten Stern. Als die Wahl auf das Musical fiel, war die Enttäuschung bei einigen groß. Es gab kritische Stimmen – intern wie extern. Und dann stellte sich plötzlich eine ganz neue, große Herausforderung: Was, wenn wir keine schwarze Darstellerin für die Rolle der Deloris finden würden?
Ein sensibles Thema, das uns mit voller Wucht traf: Rassismus und Repräsentation auf der Bühne. Wie formulieren wir ein Casting, das gezielt nach schwarzen Darstellerinnen sucht, ohne Menschen auszuschließen oder Stereotype zu bedienen? Für einen Verein wie CAG, bei dem Diversität längst gelebte Selbstverständlichkeit ist, war das tatsächlich Neuland. Die Herausforderung: die richtigen Worte finden – inklusiv, respektvoll, klar. Ein Lernprozess, der uns alle bereichert hat.
Auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Stück sorgte für Diskussionen: "Macht ihr euch über Nonnen und den katholischen Glauben lustig?" – so lautete eine der häufigsten Fragen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Unsere Antwort? Wir waren im Kloster. Und wir haben gelernt: Nonnen sind echte Menschen mit Humor, Herz und Haltung. Sie lachen, sie scherzen, sie haben Geschichten. Und genau das haben wir mit unserer Inszenierung gefeiert.
Als dann auch noch ein Brief aus dem Vatikan bei uns eintraf – handsigniert vom Prälaten im Auftrag von Papst Leo XIV (wir berichteten) – war klar: Diese Produktion war gesegnet. Im wahrsten Sinne. Dass alle Vorstellungen nahezu ausverkauft waren, ist für uns das schönste Feedback. Das Publikum hat mit uns gefeiert – laut, herzlich, mitreißend.
Und obwohl die Erinnerungen an diese außergewöhnliche Produktion noch ganz frisch sind, geht’s bei uns schon weiter:. Wir stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für das nächste große Abenteuer: "SHREK – Das Musical" kommt!
Wir freuen uns riesig, gemeinsam mit Euch die nächste Etappe dieser tollen Reise zu gehen!
Fotos: Stephan Drewianka (www.musical-world.de), Amelie Müller
Film: Bernd Uhlen
Beitragsinfos
Veröffentlicht am 22. August 2025 von Timo White