Orchester-PROMinenz

Orchester-PROMinenz

Unser PROMsemble steht auf der Bühne, wird von allen gesehen und auch beklatscht. Anders verhält es sich bei unserer Orchester-PROMinenz. Sie sitzen im zugigen Orchestergraben und sind vor den Zuschauern – optisch zumindest – verborgen. Das macht sie für uns jedoch nicht weniger wichtig. Viele kennen sich aus anderen Musicalproduktionen, spielen gemeinsam in der Landesbläserphilharmonie NRW oder studieren an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Wir sind super stolz auf unser Orchester!

Unsere Orchester-PROMinenz neckt sich auch gerne. Kleine Battles zwischen den Registern sind normal und werden entweder durch ein Lächeln beendet oder durch ein gemeinsames Lachen am Vereinstresen in der Pause. Man kennt sich und nimmt sich gerne auf den Arm.

Häufiger Diskussionspunkt ist die Lautstärke. Unsere Band vertritt traditionell die Ansicht: Ist man zu laut, sind die anderen zu schwach! Die Holzbläser sind da anderer Meinung, zumal eine Band elektronisch verstärkt ins Rennen geht. Die sonst neutralen Blechbläser halten dagegen, denn an guten Tagen schaffen unsere Trompeter auch gerne 110 dB. Unsere Streicher haben es nicht weniger einfach, kommt es bei der Intonation auf Millimeterarbeit an. Hört man dann doch plötzlich einen schiefen Ton aus dem Holzregister ist es nie die Schuld der Musiker. Dann sind es technische Probleme am Blättchen oder Röhrchen. Das Leben als Orchester-PROMinenz ist echt schwer!

Wie man unsere Orchester-PROMinenz glücklich machen kann? Mit einer ordentlich gefüllten Cocktail-Bar im Orchestergraben, die seit Jahren in Planung ist. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt.

Aber mal im Ernst – ohne Euch wären die CAG Musicals nicht halb so schön! Danke für Euren unermüdlichen Einsatz, Geduld und Verständnis! Gemeinsame Durchlaufproben mit Euch sind ein absolutes Highlight.

Beitragsinfos

Verfasst am 14. Juni 2024 von Timo White

powered by webEdition CMS